Tag der Architektur 2020

»Ressource Architektur« lautet das Motto für den Tag der Architektur 2020. Gebaute Räume und Orte beeinflussen unsere Lebenswelten. Die Beziehung zwischen Umwelt, Mensch und Raum ist daher entscheidend für die Schaffung guter und nachhaltiger Architektur und lebendiger Stadträume, die heutigen und zukünftigen Generationen als Ressourcen dienen.

Wir wären in diesem Jahr mit unserer Kita auf dem Riedberg beim Tag der Architektur dabei gewesen. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie hat die Bundesregierung jedoch wie viele Landesregierungen entschieden, dass bis Ende August alle Großveranstaltungen abzusagen sind. Die Durchführung des Tags der Architektur einschließlich der wichtigen Öffnung und Besichtigung von Gebäuden, wo sich viele Menschen auf vielfach engem Raum begegnen, erscheint unter Wahrung der Abstandsregelungen aktuell nicht möglich. Bauherren, Besucher und Architekten wären bei unverändertem Programm berechtigterweise in Sorge um ihre Gesundheit.

Das Motto des Tags der Architektur 2020 – „Ressource Architektur“ – ist in Zeiten von Corona aktueller denn je.

(Link zum Projekt)

(Link zum Tag der Architektur)

Unser Kollege Ben Brix wurde in die Vertreterversammlung der Architektenkammer Hessen gewählt. Die Vertreterversammlung ist das höchste Organ der Kammer. Die Delegierten legen hier die wesentlichen Richtlinien der Kammerarbeit fest.

Das Preisgericht würdigte unseren Beitrag beim Wettbewerb "Entwicklung des Gebiets Maintal-Mitte" mit dem 2. Preis. Mit unterschiedlichen Wohnungstypologien schaffen wir einen wesentlichen Baustein für Vielfalt und generationenübergreifende Nachbarschaften.

Zur Einweihung des Kindergartens in Niestetal überreichen wir 100 Warnwesten für mehr Sicherheit auf den Ausflügen.

24 Baufrösche basteln 24 gleiche Geschenke - einmal im Büro bunt gemischt und ... Voilá! 24 Überraschungs-Adventskalender!

Die neue KiTa "Lo-Hüpfer" in Lohfelden wurde heute feierlich eingeweiht. Der Hybridbau bietet dringend benötigten Platz für 87 Kinder und 13 Erzieher:innen.

Wir sind jetzt auch in Bayern vertreten! Trotz familiär bedingtem Wohnortswechsel bleibt uns eine treue Seele auch weiterhin erhalten. Telearbeit macht's möglich.

Was können Architekten zum gemeinschaftlichen Wohnen beitragen? Auf der Göttinger Wohnbörse sprachen wir im Workshop "WerkRaum – Architektur für Gemeinschaft" über Möglichkeiten und Grenzen unserer Arbeit.

Wir möchten unser Team erweitern und suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Architektin/en mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung (m/w/d). ( weitere Informationen )

Sonne, Wind und Baugruppenprojekte - auf unserem Betriebsausflug nach Hamburg sammelten wir viele tolle Eindrücke und freuten uns über den spannenden Austausch.

Bei bestem Wetter nahmen unsere Lauffrösche heute am Kasseler Firmenlauf durch die Karlsaue teil.