Bahnhof Volkmarsen

Sanierung und Umbau eines denkmalgeschützten Bahnhofsgebäudes zu Dienstleistungsflächen

Das ehemalige, denkmalgeschützte Bahnhofsgebäude in Volkmarsen stand viele Jahre leer, wurde von Vandalismusschäden gekennzeichnet und drohte zunehmend zu verfallen. Durch eine neue Nutzung sollte das Gebäude wieder neu belebt und der Bestand durch die soziale Kontrolle langfristig gesichert werden. Mit einer Umgestaltung des Gebäudes und des Bahnhofsumfeldes sollte darüber hinaus eine höhere Aufenthaltsqualität in den öffentlichen Bereichen und in den Freiräumen gewährleistet werden.

Architektur

In einem ersten Schritt wurden die nachträglichen Erweiterungs- und Ergänzungsbauten des Bahnhofs rückgebaut und der Bahnhofsbau auf das zweigeschossige Hauptgebäude reduziert. Nichttragende Trennwände wurden abgebrochen, so daß großzügigere Räume und flexiblere Grundrisslösungen ermöglicht werden.
Die ehemalige Schalterhalle im EG wurde als Informations- und Dienstleistungszentrum des regionalen Energieversorgers umgebaut. Dort werden in beschränktem Umfang auch Dienstleistungen der Bahn angeboten.

Umbau der ehemaligen Schalterhalle zu einem Energieberatungszentrum

Im Obergeschoss wurden zwei seperat erschlossene Büroeinheiten realisiert. Im Rahmen der Umbaumaßnahmen wurde die komplette Aussenhülle des Gebäudes aufwändig denkmalgerecht saniert und das ursprüngliche Erscheinungsbild nahezu originalgetreu wieder hergestellt. Für einen barrierefreien Zugang zum Gebäude wurde eine behindertengerechte Rampe ergänzt und das Gelände rückseitig modelliert.

Der ehemalige Güterschuppen wurde abgerissen. An seine Stelle wurde in Abstimmung mit dem Denkmalamt ein eingeschossiger Anbau für eine Aussenstelle der Sparkasse gebaut.

Ansicht Alt- und Neubau

Foto Quelle: Wikimedia (von Feuermond16 (Eigenes Werk) [CC BY-SA 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)], via Wikimedia Commons)

Typologie
Verkehrsbauwerk
Gewerberäume
Neubau
Umbau
Generalsanierung
Denkmalschutz

Ort
Volkmarsen

Fertigstellung
2010

Auftragsart
Direktauftrag

Leistungsumfang
Architektur / Konzeptstudie
Lph. 1 – 4
Vorbereitung Förderantrag

Ähnliche Projekte