Bei unserer heutigen internen Schulung drehte sich alles um bauphysikalische und brandschutztechnische Aspekte des Holzbaus.

Die erste Lage der Holz-Beton-Verbunddecke für die Erweiterung der Ernst-Leinius-Schule wurde an nur einem Tag verlegt. Die Wände für das OG werden morgen gestellt - nur eine Woche nach den Wänden im EG. Heute gab es dazu einen Baustellenrundgang mit dem Team. ( Link zum Projekt )

Schneller Baufortschritt dank Holzbau beim Kasseler Pilotprojekt "Ernst-Leinius-Schule": Nachdem gestern die Wände gestellt wurden, wird bereits heute die erste Decke montiert. ( Link zum Projekt )

Beim Tag der Architektur 2022 (25. und 26. Juni) sind die Baufrösche mit vier Projekten dabei: den Stadtgärten in Bad Vilbel (Führung: 26. Juni, 14:30 Uhr), der KiTa Riedberg in Frankfurt a.M. (Führung: 25. Juni, 11:00 und 12:00 Uhr), dem Quartier am Henninger Turm (Baufeld 2) in Frankfurt a.M. (Führung: 25. Juni, 11:00, 12:00 und 13:00 Uhr)  und den Gartenstadthäusern in Friedrichsdorf (Führung: 26. Juni, 11:30 und 14:30 Uhr).

Staatssekretärin Anne Janz bei der Übergabe des Erstattungsbescheids für das Projekt Neu- und Umbau Berufsbildungswerk Nordhessen.
In Zusammenarbeit mit foundation 5+ Architekten BDA.
Foto: Gabriele Kissmer

Die Wanderausstellung HOLZ.BAU.ARCHITEKTUR zeigt im KAZ im KuBa den aktuellen Stand der Technik, das Potenzial und die universelle Einsetzbarkeit des Holzbaus. Die Vernissage findet am Freitag, 29. April 2022 um 19 Uhr statt. Parallel zu der Ausstellung ist ein Begleitprogramm  geplant. Nähere Informationen dazu auf der Website des KAZ ( Link ).

Bewegung ist gesund - und weil flexible Arbeit im Stehen nicht nur leidigen Rückenproblemen vorbeugen, sondern auch den Kopf frei machen kann, haben wir kurzerhand unser gesamtes Team mit höhenverstellbaren Tischen ausgestattet.
Nach dem digitalen Jahresrückblick am Arbeitsplatz ging es geimpft und frisch getestet in den Garten. Mit Würstchen, Glühwein und Live-Musik lässt es sich auch unter freiem Himmel richtig feiern.

Lange genug mussten wir auf unser tägliches Frühstück im Team verzichten. Es ist Zeit, daran was zu ändern - ab heute gibt es wieder Suppe für alle!

In zahlreichen Städten hatte "Fridays for Future" zum globalen Klimastreik aufgerufen. Wir sind dem Ruf gefolgt, haben heute unsere Arbeit niedergelegt und uns an den Aktionen in Kassel beteiligt.