Das Bauvorhaben Wohnen Bunsenstraße / Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge in Kassel ist Teil der Ausstellung „Making Heimat. Gemany, Arrival Country“ im Deutschen Pavillon der 15. Internationalen Architekturausstellung Biennale in Venedig. Die Ausstellung läuft noch bis zum 27. November. (Making Heimat)
Das Projekt ist ein Gemeinschaftsprojekt von den Baufröschen, Foundation 5+, HHS, Kober Architekten, Reichel Architekten und Spöth Architekten (alle Kassel).
30. Oktober 2024
"Hemmnisse bei der Verwendung von Holz im Bauwesen“ - auf Einladung des Holzbauclusters pro holzbau hessen e.V. wurden mit rund 30 Expertinnen und Experten zentrale Fragen zur Steigerung der Holzbauquote in Hessen diskutiert. Wir waren mit dabei.
(Foto: Diana Wetzestein, pro holzbau hessen)
→ externer Link zu pro Holzbau
16. Oktober 2024
Ein neuer Audioguide der cdw Stiftung bietet eine Zeitreise durch die Architektur der 1950er-Jahre in Kassel. Auf einer Tour durch das Stadtzentrum vermittelt der Schauspieler Moritz Führmann Wissenswertes über die Nachkriegsmoderne. Die in Zusammenarbeit mit dem BDA Kassel und mit Beiträgen der Baufrösche erstellten Inhalte zeigen, wie diese Gebäude die Identität und das Stadtbild Kassels bis heute prägen. (Foto: Stadtarchiv Kassel)
→ externer Link zum Audioguide
29. Juni 2024
Am 29. und 30. Juni waren wir mit drei Projekten beim diesjährigen Tag der Architektur unter dem Motto "Einfach (Um)Bauen" vertreten:
Kita "Lo-Hüpfer" in Lohfelden ( Link zum Projekt )
"Kita Gipfelstürmer" mit Nahversorger (Link zum Projekt)
"Wohnhöfe Vickers-Areal" in Bad Homburg (Link zum Projekt)