Im Rahmen der Kooperation von documenta fifteen und der BDA Gruppe Kassel wurden 8 Rückzugsorte – sogenannte reflecting points – gestaltet. Einer dieser Orte befindet sich für documenta-Besucher unsichtbar im Park- und Lieferhof des Ruruhauses – Headquarter der documenta fifteen. Hier wurde ein begrünter „Silent Room“ mit Hochbeeten und Bodengemälde als Rückzugsraum für KuratorInnen, KünstlerInnen, Personal und Gäste geschaffen. Der Reflecting Point dient jedoch nicht nur als Treffpunkt, sondern bietet auch die Möglichkeit, selbst angebaute Pflanzen zu ernten und bei gemeinsamen cooking sessions zu verarbeiten. Das Bodengemälde mit seinen kräftigen Farben überspielt das Parkplatz-Milieu und verbindet mit dem gelben Band den Ausgang des Renohauses mit dem workshop space des ruruHauses. Team: Baufrösche Architekten / HHS Planer+Architekten AG / GTL Michael Triebswetter Landschaftsarchitekt
29. Juni 2024
Am 29. und 30. Juni waren wir mit drei Projekten beim diesjährigen Tag der Architektur unter dem Motto "Einfach (Um)Bauen" vertreten:
Kita "Lo-Hüpfer" in Lohfelden ( Link zum Projekt )
"Kita Gipfelstürmer" mit Nahversorger (Link zum Projekt)
"Wohnhöfe Vickers-Areal" in Bad Homburg (Link zum Projekt)
25. Juni 2024
Heute wurde die erste Massivholzschule in Kassel Harleshausen offiziell eingeweiht! Der Erweiterungsbau ist als Clusterschule mit offener Lernlandschaft konzipiert. Wir wünschen den großen und kleinen Nutzer:innen viel Freude beim Erobern der vielfältigen Lernräume.
( Link zum Projekt )
22. Juni 2024
Stefanie Kleppek wurde zur vierten Geschäftsführer:in der Baufrösche berufen. Das Team gratulierte der Freundin des zirkulären Bauens heute mit einer individuellen Bauteilbörse - mit rutschfester Fliese für sicheres Auftreten, rosa Glasscheibe für positiven Durchblick, Türklinke um stets alles im Griff zu haben und vielen weiteren guten Wünschen.