Im Rahmen der Kooperation von documenta fifteen und der BDA Gruppe Kassel wurden 8 Rückzugsorte – sogenannte reflecting points – gestaltet. Einer dieser Orte befindet sich für documenta-Besucher unsichtbar im Park- und Lieferhof des Ruruhauses – Headquarter der documenta fifteen. Hier wurde ein begrünter „Silent Room“ mit Hochbeeten und Bodengemälde als Rückzugsraum für KuratorInnen, KünstlerInnen, Personal und Gäste geschaffen. Der Reflecting Point dient jedoch nicht nur als Treffpunkt, sondern bietet auch die Möglichkeit, selbst angebaute Pflanzen zu ernten und bei gemeinsamen cooking sessions zu verarbeiten. Das Bodengemälde mit seinen kräftigen Farben überspielt das Parkplatz-Milieu und verbindet mit dem gelben Band den Ausgang des Renohauses mit dem workshop space des ruruHauses. Team: Baufrösche Architekten / HHS Planer+Architekten AG / GTL Michael Triebswetter Landschaftsarchitekt
25. März 2025
Die Tagesaufenthaltsstätte Panama in Kassel bietet obdachlosen und hilfsbedürftigen Menschen Unterstützung, Versorgung und Beratung. Bereits 1987 planten und begleiteten wir den Umbau der Räumlichkeiten und fördern seitdem den Verein Soziale Hilfe e.V. mit kleineren Projekten. Heute übergaben wir eine Spende für die Modernisierung der Ausgabetheke.
14. März 2025
»Vielfalt bauen« lautet das Motto des diesjährigen Tag der Architektur am 28. und 29. Juni. Wir sind in diesem Jahr wieder mit drei Projekten dabei. Nähere Infos folgen, sobald die offizielle Seite online geht.
→ externer Link zum Tag der Architektur
14. Februar 2025
Das neue Pflegeheim der Evangelischen Altenhilfe am Gesundbrunnen in Hofgeismar wurde feierlich eingeweiht. Wir freuen uns, dass der Neubau durch harte Kalkulation, Daumendrücken und den Einsatz vieler engagierter Menschen schließlich doch umgesetzt werden konnte. Im nächsten Schritt folgt nun die Sanierung des Else-Steinbercher-Hauses.
30. Oktober 2024
"Hemmnisse bei der Verwendung von Holz im Bauwesen“ - auf Einladung des Holzbauclusters pro holzbau hessen e.V. wurden mit rund 30 Expertinnen und Experten zentrale Fragen zur Steigerung der Holzbauquote in Hessen diskutiert. Wir waren mit dabei.
(Foto: Diana Wetzestein, pro holzbau hessen)
→ externer Link zu pro Holzbau
16. Oktober 2024
Ein neuer Audioguide der cdw Stiftung bietet eine Zeitreise durch die Architektur der 1950er-Jahre in Kassel. Auf einer Tour durch das Stadtzentrum vermittelt der Schauspieler Moritz Führmann Wissenswertes über die Nachkriegsmoderne. Die in Zusammenarbeit mit dem BDA Kassel und mit Beiträgen der Baufrösche erstellten Inhalte zeigen, wie diese Gebäude die Identität und das Stadtbild Kassels bis heute prägen. (Foto: Stadtarchiv Kassel)
→ externer Link zum Audioguide