Genossenschaftliches Wohnen Trialog

Mehrgenerationen-Wohnprojekt in Hilden

Die Baugruppe Trialog realisierte unter der Dachgenossenschaft der Ko-Operativ eG NRW ein gemeinschaftliches Wohnprojekt in Hilden. Eigentümer:in des Grundstückes ist die Katholische Kirchengemeinde Hilden, die das Grundstück in Erbpacht überantwortet.

Gemeinschaft steht im Mittelpunkt

Um einen Treffpunkt für die Bewohner:innen zu schaffen, wurde das Gebäude u-förmig angelegt. Drei Baukörper gruppieren sich um einen gemeinschaftlich genutzten Wohnhof. Hier kann man sich zum Kaffee treffen, Kinder spielen lassen und zusammen Feste feiern.
Der Wohnhof öffnet sich zum angrenzenden Quartier und bietet damit auch Raum zur Vernetzung mit der weiteren Nachbarschaft.

Skizze: Karl Jankowski

Orte zum privaten Rückzug

Die 28 Wohnungen werden über einen offenen, begrünten Laubengang erschlossen. Alle Wohnungen sind durchgesteckt und erhalten auf der dem Wohnhof abgewandten Seite großzügige, private Freisitze. Um ein möglichst vielfältiges Angebot und eine soziale Durchmischung zu schaffen wurden Wohnungsgrößen von 49 bis 140 qm geplant. Vierzig Prozent davon wurden als geförderter Wohnungsbau realisiert.

Gemeinsame Nutzung spart Ressourcen

Ein Gemeinschaftsraum, eine Küche mit Gästezimmer, eine Waschmaschine für alle und ein ebenerdiger Fahrradraum im Erdgeschoss mit Lademöglichkeiten für E-Bikes runden das Konzept ab. Durch die Anschaffung eines Gemeinschaftsautos konnte sogar die Anzahl der erforderlichen Stellplätze reduziert werden.

Nachhaltiges Wohnen

Das Gebäude wurde in Holzrahmenbauweise mit Gründach als Passivhaus geplant. Mit der Reduktion von Energieverbrauch und CO2-Emissionen sowie einem städtebaulich und sozial überzeugenden Konzept wurde das Projekt von der Landesregierung NRW als Klimaschutzsiedlung ausgezeichnet.

» Vom Ich zum Du zum Wir – dieser Gedanke verbindet uns. Wir möchten miteinander leben, nicht nur nebeneinander. Wie intensiv, das kann ganz unterschiedlich sein. Jeder bringt sich mit der Persönlichkeit, Erfahrungen und Talenten in die Gemeinschaft ein und hat genauso das Recht, sich auch zurückzuziehen. «

( Trialog Hilden )

weitere Projekte